Wie man eine Silikonpuppe pflegt

Silikonpuppen wurden in den 1990er Jahren mit dem Aufkommen der "Reborn-Baby-Puppen" "geboren". Von hochwertigen, individuell gestalteten Puppen für kleine Mädchen bis hin zu Sammlerstücken und sogar Begleitpuppen sehen Silikonpuppen so lebensecht aus und fühlen sich auch so an, dass man fast glaubt, sie seien echt.

Manche Eltern entscheiden sich für eine Silikonpuppe, um ihre Trauer über den Verlust eines Kindes zu verarbeiten, und eine Studie der Abteilung für Gerontechnologie am Nationalen Institut für Langlebigkeitswissenschaften in Japan aus dem Jahr 2001 hat gezeigt, dass Silikon-Baby-Puppen als therapeutisches Hilfsmittel für ältere Patienten mit Demenz eingesetzt werden können.

Unabhängig vom Verwendungszweck benötigen Silikonpuppen ein wenig Grundpflege, damit sie sauber und realistisch bleiben.

                                 


Wirbeln Sie einen sauberen Schminkpinsel in Babypuder und tragen Sie den Puder auf die gesamte Oberfläche Ihrer Silikonpuppe auf. Tragen Sie das Puder großzügig auf, wenn Sie Ihre Puppe anziehen, nach dem Baden oder Reinigen der Puppe und so oft, wie es nachlässt - wenn nötig täglich. Silikon zieht von Natur aus Staub und Haare an, aber Babypuder hilft, dieser Anziehungskraft zu widerstehen. Puder sorgt außerdem dafür, dass sich die Haut lebensechter anfühlt und die Puppe frisch und babyhaft riecht. Vermeiden Sie die Verwendung von parfümiertem Puder - Parfüms und Öle können Flecken auf dem Silikon verursachen.

Bürsten Sie losen Schmutz und Haare mit einer weichen Bürste oder einem Tuch ab. Achten Sie besonders auf Ritzen und Bereiche, in denen sich Schmutz verstecken kann, z. B. um den Hals, unter den Armen und um die Gesichtszüge. Verwenden Sie ein Wattestäbchen oder einen ähnlichen Gegenstand, um Ohren, Augen und andere kleine Bereiche zu reinigen.

Baden Sie Ihre Silikonpuppe nach Bedarf, um starken Schmutz zu entfernen. Baden Sie die Puppe mit einem Schwamm, indem Sie Wasser bei Zimmertemperatur und eine milde Seife oder ein Shampoo verwenden. Streichen Sie sanft über die Haut, um Schmutz und leichte Flecken mit einem Schwamm, einem weichen Tuch, einer Bürste mit weichen Borsten oder Ihren Händen zu entfernen. Achten Sie dabei auf Falten und schwer zu reinigende Stellen. Waschen Sie die Haare der Puppe, falls vorhanden, mit sanften Strichen. Spülen Sie die Seife mit zimmerwarmem Wasser gründlich ab. Einige Silikonpuppen können auch in der Badewanne gebadet werden, was für die Badezeit eines Kindes ideal ist.

 


Legen Sie Ihr Silikonbaby zum Trocknen auf eine Babydecke oder ein helles, farbechtes Handtuch oder Tuch. Dunkle Farben können auf die Silikonhaut Ihrer Babypuppe abfärben, und auch lackierte Holzoberflächen können die Silikonhaut verfärben. Lassen Sie die Puppe gründlich trocknen, bevor Sie sie pudern und verwenden.

Föhnen Sie die Haare und die Oberfläche Ihrer Silikonpuppe auf niedriger Stufe und halten Sie den Föhn 8 bis 10 Zentimeter von der Haut entfernt, wobei Sie ihn ständig bewegen, um eine Fokussierung der Hitze zu vermeiden. So trocknet Ihre Babypuppe schnell.

reborn dolls hair care

 

Waschen Sie die Kleidung Ihrer Silikonpuppe separat.
Dies ist eine verifizierte und vertrauenswürdige Quelle.


Trocknen Sie Ihre Puppe gründlich ab, bevor Sie sie wieder anziehen. Nasse Kleidung kann durchbluten und das Silikon verfärben.

Bürsten Sie das Haar Ihrer Puppe, falls vorhanden, regelmäßig, damit es sich nicht verknotet und unansehnlich wird. Verwenden Sie eine Bürste mit Kunststoffborsten, um Haarschäden zu vermeiden, und streichen Sie sanft darüber.

Legen Sie eine Babydecke oder eine andere weiche, helle Decke unter Ihre Silikonpuppe, wenn Sie sie auf eine beliebige Oberfläche stellen. Vermeiden Sie es, die Puppe auf einen Gegenstand zu legen, der einen Abdruck auf ihr hinterlässt; das Silikon kann sich leicht auf rauen Oberflächen verformen und sogar reißen.

  

Bewegen Sie die Puppenteile nach Belieben, aber vermeiden Sie es, sie in ihre Position zu zwingen. Verwenden Sie sanfte Bewegungen - ähnlich wie bei einem echten Baby - und verwenden Sie natürliche Bewegungen und Posen. Harte Bewegungen und unnatürliche Posen können die Gelenke beschädigen oder das Silikon zerreißen.

Bewahren Sie Ihre Silikonpuppe am besten ohne Kleidung oder Zubehör auf. Legen Sie die Puppe in einen durchsichtigen Plastikbeutel und entfernen Sie vorsichtig so viel Luft wie möglich. Beschriften Sie den Beutel nicht mit einem Stift oder Marker, da die Tinte durchbluten und Ihre Puppe verschmutzen könnte. Verpacken Sie die Puppe vorsichtig, um Falten und Risse zu vermeiden. Legen Sie die Puppe zuerst in den Beutel und dann in einen Karton, um Hautabdrücke und andere Schäden zu vermeiden.